Kirchliche Trauung

Quelle: pixabay.com

Der Tag der Hochzeit ist ein einzigartiger Moment in Ihrem Leben. In der kirchlichen Trauung bekennen Sie gemeinsam Ihre Liebe, Empfangen des Segen Gottes für Ihren gemeinsamen Lebensweg und feiern das Leben.

Wir begleiten und beraten Sie gerne auf dem Weg zu Ihrem Freudentag in der Sankt-Nikolai-Kirche.

Dazu vereinbaren Sie zunächst einen Termin mit Pastor Steffen von Blumröder, um sich kennenzulernen und erste Fragen zu beantworten. Dieses Gespräch wird in der Sankt-Nikolai-Kirche geführt.  Beim zweiten Treffen wird der Pastor Sie besuchen und mit Ihnen das Traugespräch führen. Dazu können Sie sich vorbereiten, indem Sie folgende Fragen klären:

• Gibt es einen Bibelspruch, der Ihnen viel bedeutet? (Trauspruch -  siehe Downloads)
  • Wie möchten Sie den Gottesdienst musikalisch gestalten? Gibt es Lieder, die Sie besonders gerne singen möchten?
  • Möchten Sie, dass Verwandte und Freunde den Gottesdienst mitgestalten? Dafür gibt es viele Möglichkeiten!
  • Welche Wünsche wollen Sie in einem Gebet füreinander zum Ausdruck bringen oder wollen Sie Angehörige und Freunde bitten, Wünsche zu sammeln, die in ein Gebet einfließen sollen?
  • Möchten Sie die Kirche besonders schmücken? Und wenn ja, wie möchten Sie die Kirche schmücken?
  • Möchten Sie Liedblätter gestalten?
  • Gibt es sonst Dinge, die Sie gerne bedenken möchten?
  • Heiratsurkunde: Vergessen Sie bitte nicht, dem Pastor die Heiratsurkunde auszuhändigen – spätestens vor dem Traugottesdienst. Denn für die Kirche ist die Heirat auf dem Standesamt auch kirchenrechtlich verbindlich. Erst wenn ein Paar standesamtlich verheiratet ist, kann die kirchliche Trauung gefeiert werden.

Die Feier des Gedenktages Ihrer Trauung zur Silbernen, Rubinen, Goldenen oder Diamantenen Hochzeit bereiten wir ebenfalls gerne mit Ihnen vor.  Ob in der Kirche oder an anderem Ort, in großer Runde oder kleinem Kreis Gedenktage der Trauung sind wunderbare Gelegenheiten, um Danke zu sagen und Gottes Segen für den weiteren gemeinsamen Weg zu empfangen.
Melden Sie sich bei Pastor Steffen von Blumröder, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren!

Traubroschüre der Ev.-luth-Landeskirche Hannovers

Möglicher Ablauf einer Trauung